Wilischthal im Jahr 1991
|
Wilischthal 1991. Der Bahnhof ist noch voll in Betrieb. Neben den Ns4, die beladene Rollwagen für die Papierfabrik seit 19 Jahren vom Bahnhof die 1,6 km zur Fabrik fahren, sammeln sich historische Schmalspurfahrzeuge an, die Vereine hier und in der Papierfabrik abstellen. Alle Fotos von 1991 mit freundlicher Genehmigung von Falk Thomas
|
Wilischthal am 01.05.1991. Zschopaubrucke. Die beiden Ns4 mit einem Rollwagen auf der Zschopaubrücke.
|
Wilischthal am 02.05.1991. Rollwagenanlage. Die 199 007-6 (schwarz-rot) und 199 008-4 (orange-schwarz) mit einigen Wagen.
|
Wilischthal am 02.05.1991. Betriebsmittelrampe. Eine sächsische IV K (99 1586-9), die zu dem Zeitpunkt in Oberwiesenthal beheimatet war, wird vom IV K Schmalspurtransportwagen (40 50 943 5616-0) abgeladen und steht dafür unter Dampf. Die Bahnhofs-Kö des Bahnhofs Wolkenstein (100 382-1) hat die Fuhre an die Betriebsmittelrampe in Wilischthal gebracht.
|
Wilischthal am 06.12.1991. Rollwagenanlage. Die 99 1542-2 steht ohne Schilder mit einem kurzen Wagenzug auf der Rollwagenanlage. Die Lok war wenige Tage zuvor (22.11.1991) zusammen mit 99 1568-7 von der IG Pressnitztalbahn gekauft worden. Hier gibt es noch ein paar Infos zum Kauf. Während des Museumsbetriebs eine Woche später waren beide Loks in der Papierfabrik hinterstellt.
|
Wilischthal, Sonnabend den 14.12.1991: Die IG Pressnitztalbahn führt ihre erste Sonderfahrt aus. Im Pressnitztal hat der Wiederaufbau der Gleise noch nicht begonnen (erst am 25./26. April 1992), daher wird kurzerhand der noch im Betrieb befindliche Bahnhof Wilischthal ausgewählt. Trotz der kurzfristigen Ankündigung kamen viele Eisenbahnfreunde, um den wiederbelebten Dampf auf diesem Bahnhof und auf der Strecke zur Papierfabrik mit zu erleben.
|
Wilischthal am 14.12.1991. Blick vom Affenstein. Die Gleise des Schmalspur-Personenbahnhofs sind bereits demontiert. Damit ist im Bahnhof kein Umsetzen der Lok mehr möglich, ohne dass der Wagenzug von einer anderen Lok zunächst auf ein anderes Gleis gezogen wird.
|
Wilischthal am 14.12.1991. Blick vom Affenstein. Die Gleise des Schmalspur-Güterumladung sind noch weitgehend vollständig erhalten. Die beiden Ns4 (LKM 1957), die zu sehen sind, sind die 199 007-6 (schwarz-rot) und 199 008-4 (orange-schwarz). An der Betriebsmittelrampe stehen zwei Schmalspurtransportwagen. Die damals noch vorhandene regelspurige Bahnhofs-Köf 100 537-0 ist nicht zu sehen.
|
Wilischthal am 14.12.1991. Zug der IPG auf der Zschopaubrücke. Regelwidrig sind die aufgebockten Regelspur-Güterwagen am Schluss des Zuges eingereiht. Bei der DR waren es grundsätzlich die ersten Wagen nach der Lok.
|
Wilischthal am 14.12.1991. Zug der IPG auf der Zschopaubrücke
|
Wilischthal am 13.06.1998
|
Wilischthal am 13.06.1998. Blick vom Affenstein. Etwas rechts der Mitte das Empfangsgebäude des Bahnhofes Wilischthal. Links oberhalb davon die Reste der VEB Draht- und Nagelwerke Wilischthal.
|
Wilischthal am 13.06.1998. Blick vom Affenstein. Ausfahrt Richtung Annaberg. Federnfabrik
|
Wilischthal am 13.06.1998. Zugkreuzung mit zwei BR 219 (linker Zug Richtung Annaberg: 219 037-9), links im Gras Schmalspurgleise
|
Wilischthal am 13.06.1998. Nördliche Bahnhofsausfahrt
|
Wilischthal am 13.06.1998. Nördliche Bahnhofsausfahrt mit drittem Paralellgleis und Kleinlokschuppen
|
Wilischthal am 13.06.1998. Kleinlokschuppen
|
Wilischthal am 13.06.1998. Innenaufnahme vom Kleinlokschuppen
|
Wilischthal am 13.06.1998. Südliche Bahnhofsausfahrt, Zschopaubrücke
|
Wilischthal am 13.06.1998. Südliche Bahnhofsausfahrt, Zschopaubrücke, Richtung Schmalspurteil. Noch liegen die Regelspurgleise links hinter der Brücke
|
Wilischthal am 13.06.1998. Südliche Bahnhofsausfahrt, Zschopaubrücke, in Gegenrichtung. Die alten Regelspurgleise enden an der Zschopaubrücke. Der Rost ist noch hellrot - die letzte Nutzung der stark abgenutzten Gleise/Weichen kann noch nicht allzu lange her sein.
|
Wilischthal am 13.06.1998. Südliche Bahnhofsausfahrt, hinter der Zschopaubrücke, Anschluss Federnfabrik, Reste einer Spillanlage
|
Wilischthal am 13.06.1998. Brücke der Schmalspurbahn über die Zschopau, Einlauf zum Fabrikgraben/Energieversorgung (zugeschüttet)
|
Wilischthal am 13.06.1998. Brücke der Schmalspurbahn über die Zschopau, Einlauf zum Fabrikgraben/Energieversorgung (Schmalspurprofile wurden im Zulauf eingerammt, mit Holz verkleidet und dann wurde der Graben zugeschüttet)
|
Wilischthal am 13.06.1998. Brücke der Schmalspurbahn über die Zschopau, Staustufe der Zschopau
|
Wilischthal am 13.06.1998. Staustufe
|
Wilischthal am 13.06.1998. Ufer der Zschopau
|
Wilischthal am 12.04.2004
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, südliche Bahnhofsausfahrt mit Federnfabrik. Die Regelspurgleise links unterhalb der Zschopaubrücke sind verschwunden, ebenso die Anschlussgleise der Federnfabrik
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, nördliche Bahnhofsausfahrt mit Draht- und Nagelwerk. Die Lage des Anschlussgleises lässt sich anhand einiger Schwellenreste noch erahnen. Der Kleinlokschuppen ist verschwunden
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, Empfangsgebäude in Insellage
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, Schmalspurgleise am Empfangsgebäude sind noch vorhanden. Die Weichen sind schon lage ins Pressnitztal abtransportiert worden
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, Schmalspurgleise im Bereich der Umladung sind nun völlig verschwunden, auch die Rollwagenanlage ist sauber ausgebaut worden
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, Schmalspurgleise im Bereich der Umladung sind nun völlig verschwunden, nur die Betriebsmittelrampe zur Umladung von Schmalspurwagen ist noch da
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, Schmalspurgleise im Bereich der Umladung sind nun völlig verschwunden, nur das Gleis am Bahnsteig der Regelspur ist noch zu erkennen
|
Wilischthal am 12.04.2004. Blick vom Affenstein, Einlauf zum Fabrikgraben des VEB Draht- und Nagelwerkes.
|
Wilischthal am 06.06.2010
|
Wilischthal am 06.06.2010. Blick vom Affenstein. Wieder 6 Jahre später ist der Bahnhof auch auf der Regelspurseite völlig umgebaut (2006). Es ist nur noch ein eingleisiger Haltepunkt. Zugkreuzungen finden heute nur noch in Wolkenstein statt. Das VEB Draht-und Nagelwerk ist großenteils verschunden
|
Wilischthal am 06.06.2010. Blick vom Affenstein. Die Bahnhofsfläche, auf der einmal die Rollwagenanlage und die Betriebsmittelrampe standen, wird von der Natur zurück erobert (war Bauplatz 2006). Auch vom Federnwerk stehen nur noch Ruinen.
|
Wilischthal am 06.06.2010. Zschopaubrücke der ehemaligen Schmalspurbahn. Den offensichtlich ausreichend hohen Stahlpreisen fielen 2009 die Gleise auf der Brücke zum Opfer. Am ehemaligen Fabrikgraben wird ein kleines Wasserkraftwerk eingebaut.
|
Wilischthal am 06.06.2010. Der Gleisabriss vom Vorjahr wurde unter der Straße nach Gelenau und im anschließenden Dickicht nicht fortgeführt. Dies sind die letzten Meter Streckengleis des ehemaligen Thumer Netzes. Ansonsten finden sich nur noch ein paar Reste am Bahnhof Wilischthal.
|
zurück zur Übersicht Wilischthal
|