Shop-Logo

www.formsignal.de www.modellbahn.tv www.modell-eisenbahn-shop.de

Fachhaendler

Home

Info Vorbild

Info Fahrzeuge

Info Anlagenbau

Info Ausstattung

Kontakt

Vorbildinformationen

Hier werden insbesondere solche Bahnhöfe vorgestellt, die sich grundsätzlich für einen Modellnachbau eigenen. Nach Möglichkeit habe ich auch Gleispläne beigefügt. Wie unschwer zu erkennen liegt mein Hauptinteresse an Spurwechselbahnhöfen in Sachsen. Dies sind Endpunkte von Schmalspurstrecken mit Umsteigemöglichkeiten für Fahrgäste und Umlademöglichekeiten für Waren (meist Rollwagenanlagen und/oder Betriebsmittelrampen). Ansonsten gibt es noch Bahnhöfe, auf die ich aufmerksam geworden bin, weil sie betriebliche Besonderheiten haben.

Spurwechselbahnhof Wilischthal im Erzgebirge/Sachsen - Hans J. Garvens Geschichte, Vorbildfotos, Gleisplan

restliche Zschopautalbahn AF Annaberg-Buchholz Flöha im Erzgebirge/Sachsen - Hans J. Garvens Geschichte, Vorbildfotos, historische Fahrpläne

Spurwechsel- und Kreuzungsbahnhof Zittau in Sachsen - Hans J. Garvens Geschichte, Vorbildfotos, Gleisplan

Vorbildinformationen zu Rochsburg an der Zwickauer Mulde - Hans J. Garvens Vorbildfotos

Unterwegshalt der Thüringer Oberlandbahn Triptis - Lobenstein: Ziegenrück - Hans J. Garvens Vorbildfotos

Ausgangspunkt der elektrifizierten Rübelandbahn: Blankenburg/Harz - Hans J. Garvens Zusammenstellung allgemein zugänglicher Informationen

© Hans J. Garvens